Schaeffler

 

Schaeffler setzt auf Start-ups: „Gemeinsam schneller, beweglicher, mutiger“

 

  • Schaeffler ermöglicht mit zweitem Venture Forum Start-ups den Weg zum Erfolg
  • 14 internationale Unternehmen präsentieren in Herzogenaurach ihre Innovationen und Geschäftsmodelle
  • Ziel ist eine intensive Zusammenarbeit mit Schaeffler
  • Die IT-Firma Autinity Systems erläutert den Weg vom Start-up zu Schaeffler und ist heute als Schaeffler Digital Solutions GmbH erfolgreich integriert

Zum zweiten Mal lud Schaeffler junge Unternehmen in die Unternehmenszentrale nach Herzogenaurach ein. 14 Start-ups aus vier Ländern präsentierten dort ihre Geschäftsideen vor Schaeffler-Spezialisten und Vertretern des Top-Managements. Sie haben die Chance, mit dem Unternehmen als Partner oder Kunde zusammenzuarbeiten.

spruehkresseschaeffler

(v.r.n.l.) Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Vorstand Technologie und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, und Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt, Leiter Technologie Strategie & Innovation der Schaeffler AG, in der Diskussion mit Felix Ballendat, Mitbegründer der Firma UrmO. Er präsentiert sein neuentwickeltes Elektro-Board.

 

Frische Ideen und unkonventionelle Lösungen


Schaeffler weiß, welch großes Potenzial in jungen Unternehmen mit überzeugenden Geschäftsideen steckt. Das Unternehmen selbst startete vor über 70 Jahren als Start-up. „Schaeffler steht nicht nur für Qualität und Technologie, sondern auch für Innovation“, sagt Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Vorstand Technologie und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG. „Wir versuchen, gemeinsam mit den Start-ups frische Ideen, neue Herangehensweisen und unkonventionelle Lösungen zu finden. Gemeinsam sind wir schneller, beweglicher und mutiger.“

spruehkresseschaeffler

Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt, Leiter Technologie Strategie & Innovation der Schaeffler AG, testet eine der präsentierten Geschäftsideen, das Elektro-Zweirad Steereon der PLEV Technologies GmbH.

Gemeinsame Projekte mit dem Technologieführer

Im Gegenzug erhalten die Jungunternehmer bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen die Unterstützung eines etablierten Unternehmens und Technologieführers. „Wir prüfen, welches Start-up für Schaeffler hinsichtlich Technologie, Geschäftsmodell und Unternehmertum interessant ist“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt, Leiter Technologie Strategie & Innovation der Schaeffler AG. „Wenn alles passt, entwickeln wir die Geschäftsidee gemeinsam weiter.“
 

Die präsentierten Geschäftsideen kommen aus den für Schaeffler relevanten Bereichen „Smart Factory/Digitalization of Production“, „Mobility Concepts“, „Sensor Solutions“, „Data Value Creation“ und „New Material Solutions“. In einem Vorab-Entscheid wurden sie aus 113 Bewerbungen – verteilt auf 24 Länder aus Asien, Nordamerika, Europa und Australien – ausgewählt.
spruehkresseschaeffler

Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Vorstand Technologie und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, begrüßt die Teilnehmer des Venture Forums 2018.

 

Teilnahme als Eintrittskarte zum Erfolg

Die Teilnahme am Venture Forum und die Fokussierung auf gemeinsame Projekte und Entwicklungen kann die Eintrittskarte zum Erfolg sein. Ähnlich war es auch bei der IT-Firma Autinity Systems aus Chemnitz, die aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit inzwischen Teil der globalen Schaeffler Gruppe ist. „Die Integration von Autinity zeigt, dass sich dieses Konzept bewährt hat“, sagt Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer. „Wir wollen auch bei dieser Veranstaltung Start-ups finden, die wir an Schaeffler anbinden können.“

Zu Schaeffler:
Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die „Mobilität für morgen“. Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 14 Milliarden Euro. Mit mehr als 92.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften

Ansprechpartner

Thorsten Möllmann 
Leiter Globale Kommunikation & Branding
Schaeffler AG
Herzogenaurach

  +49 9132 82-5000
  presse@schaeffler.com 
  www.schaeffler.com/presse

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von spruehkresse.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.