Weltpremiere

Weltpremiere: Neuer Setra Doppelstockbus setzt Benchmark bei Verbrauch, Komfort und Sicherheit

spruehkressesetra

  • Nachfolger des klaren Marktführers im Segment der Doppelstockbusse
  • Nach knapp 15 Jahren neu aufgelegt
  • Verbrauch: bis zu zehn Prozent Kraftstoffersparnis gegenüber Vorgängermodell
  • Platz für über 80 Passagiere: optimal für hochfrequentierte Fernbusstrecken
  • Herausragende Sicherheit: Weltpremiere im Omnibus für Notbremssystem mit Fußgängererkennung und Abbiege-Assistent für den toten Winkel
  • Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: „Der Setra Doppelstockbus ist der größte und komfortabelste Reisebus von Daimler Buses und klarer Marktführer in seinem Segment. Kein anderer Bus ist so verbrauchsarm, variabel und sicher wie der neue zweistöckige Premiumreisebus aus unserem EvoBus Werk Neu-Ulm.“

 

spruehkressesetra

Stuttgart – Heute feiert der neue Setra Doppelstockbus S 531 DT seine Weltpremiere am Stuttgarter Fernsehturm. Das Vorgängermodell ist mit über 2300 verkauften Fahrzeugen seit der Einführung 2003 der klare Marktführer im Segment der Doppeldeckerbusse. Unter den Kunden sind auch viele Fernbusbetreiber: Nach eigenen Erhebungen sind rund dreiviertel der Doppelstockbusse im Fernbusgeschäft von Setra. Der zweistöckige Luxusreisebus wurde nach knapp 15 Jahren neu aufgelegt.

„Der Setra Doppelstockbus ist der größte und komfortabelste Reisebus von Daimler Buses und klarer Marktführer in seinem Segment. Kein anderer Bus ist so verbrauchsarm, variabel und sicher wie der neue zweistöckige Premiumreisebus aus unserem EvoBus Werk Neu-Ulm. Das beweist einmal mehr unsere Technologiekompetenz und Innovationskraft, die Daimler Buses weltweit so erfolgreich macht. Ich bin sicher, dass unser neuer Doppelstockbus direkt an den Erfolg seines Vorgängers anknüpft“, so Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Der neue Doppeldecker verbraucht unter anderem dank verbesserter Aero­dynamik bis zu zehn Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger. Das entspricht je nach Laufleistung mehreren tausend Liter Diesel pro Jahr. Auch in Puncto Sicherheits- und Assistenzsystemen setzt der Setra Doppel­stockbus neue Standards. Er ist weltweit der erste Omnibus, in dem ein Notbremssystem mit Hindernis- und Fußgängererkennung sowie ein Abbiege-Assistent für den toten Winkel verbaut sind. Ein leistungsstarker Medien Router an Board ermöglicht schnelles  W‑Lan und Offline-Nutzung von Medienangeboten.

spruehkressesetra

Königsklasse der Reisebusse: Fertigung im EvoBus Werk Neu‑Ulm

Doppelstockbusse sind beeindruckende und technisch hoch komplexe Fahrzeuge, die gern als die Königsklasse der Reisebusse bezeichnet werden. Die neue Königsklasse der Marke Setra wird im EvoBus Werk in Neu-Ulm gefertigt. Allein im Jahr 2016 wurden über 200 Einheiten an Kunden übergeben. Im Schnitt läuft in Neu-Ulm pro Arbeitstag ein Setra Doppelstockbus vom Band. Die qualifizierte Mannschaft geht bei jedem Bus explizit auf die hohe Komplexität und die vielen Sonderwünsche der Kunden ein. Gerade die Anforderungen an Doppelstockbusse sind extrem vielfältig und umfassen ein enormes Einsatzspektrum– Fernreisen, Fern- und Über­landlinien, Ausflüge und Tourbusse. Der neue S 531 DT deckt mit nur einem Modell sämtliche Einsätze ab.

Das EvoBus Werk Neu-Ulm ist das Kompetenzzentrum für Reisebusse von Daimler Buses. Das Unternehmen investiert fortlaufend in die Entwicklung neuer Produkte und in seine Standorte. Allein in das Werk Neu-Ulm wurden seit 2013 bis 2017 über 50 Millionen Euro investiert. In die Entwicklung und Produktion der neuen Reisebusgenerationen hat Daimler Buses in Summe rund 400 Millionen Euro investiert.

spruehkressesetra

Der Setra Doppelstockbus: Perfekt für hochfrequentierte Fernbuslinien

Der Reisebus hat in den vergangenen Jahren eine sehr positive Entwicklung erfahren. Nicht zuletzt dank des anhaltenden Fernbus-Booms mit jährlich über 25 Millionen Fahrgästen allein in Deutschland und einem stetig wachsenden Streckennetz in Europa. Auch für das Jahr 2017 ist weiteres Wachstum prognostiziert. Es wird eine leichte Steigerung auf über 26 Millionen Fahrgäste erwartet - auf deutschen Strecken um plus zwei Prozent und auf internationalen Linien um bis zu sieben Prozent. In Deutschland ist das Streckennetz bereits gut erschlossen und auf den Stammrouten zwischen größeren Städten besonders stark ausgelastet.

Der neue Setra Doppelstockbus ist mit über 80 Sitzplätzen der größte Reisebus von Daimler Buses und damit sehr gut für hochfrequentierte Fernbusstrecken geeignet. Nirgendwo lassen sich mit nur einem Fahrer mehr Reisegäste transportieren als in einem Doppelstockbus. Gerade junge Menschen erleben den Reisebus aus einer ganz neuen Perspektive. Gründe dafür sind unter anderem der hohe Reisekomfort sowie die modernen Internet- und Medienangebote an Board. Im Jahr 2016 wurden über 60 Prozent der Setra Doppelstockbusse in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich abgesetzt.

spruehkressesetra

Über den Fernbusmarkt

Im Jahr 2016 nutzten rund 25,3 Millionen Fahrgäste in Deutschland einen Fernbus. Davon 16,6 Millionen auf Inlandsstrecken, das entspricht einem Wachstum von rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und 8,7 Millio­nen auf internationalen Strecken. Das entspricht sogar einem Zuwachs von rund 20 Prozent. Daimler Buses hält auf dem stetig wachsenden europäi­schen Fernbusmarkt einen Marktanteil von mehr als 40 Prozent. In Deutschland trägt jeder zweite Fernbus ein Mercedes-Benz oder Setra Logo. Innerhalb der Flixbus-Flotte sind es in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz sogar bereits über 60 Prozent.

spruehkressesetra

Sicherheit: Weltpremiere Notbrems- & Abbiege-Assistent im Bus

Im neuen Doppelstock von Setra feiern gleich zwei neue Sicherheits- und Assistenzsysteme Weltpremiere für Omnibusse. Das Notbremssystem Active Brake Assist 4 (ABA 4) verfügt zusätzlich zu den bisherigen Funktionen – Vollbremsung auf stehende und vorausfahrende Hindernisse – über eine Fußgängererkennung mit automatischer Bremsreaktion.

Der Abbiege-Assistent Sideguard Assist überwacht mit Radarsensoren die Spur rechts neben dem Omnibus über dessen komplette Länge. Er unter­stützt den Fahrer im Tot-Winkel-Bereich und warnt beim Abbiegen vor Fußgängern, Radfahrern sowie vor stationären Hindernissen im Kurvenlauf. Darüber hinaus dient er außerorts als Spurwechselassistent. Der neue Doppelstock von Setra ist zudem serienmäßig mit augenfreundlichen und langlebigen LED-Hauptscheinwerfern ausgestattet.

spruehkressesetra

Effizienz: Herausragende Aerodynamik senkt den Kraftstoffverbrauch

Trotz seiner Dimensionen ist der neue Doppelstockbus auf beste Aerodynamik getrimmt. Vorn lassen stark gewölbte Windschutzscheiben und große Kantenradien den Fahrtwind umströmen, hinten lenken ihn Einzüge und Abrisskanten. Die Entwickler haben sich um kleinste Details bemüht: So steht der Scheibenwischer des Oberdecks in Ruheposition senkrecht – eine Anleihe aus dem Motorsport. Ergebnis ist ein Luftwider­standsbeiwert von cw = 0,35, ein neuer Bestwert in diesem Segment. Die Aerodynamik trägt mit dazu bei, dass der Kraftstoffverbrauch abhängig vom Einsatz, im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu zehn Prozent sinkt. Das bedeutet je nach Laufleistung eine Ersparnis von mehreren tausend Liter Kraftstoff im Jahr.

spruehkressesetra
Weitere Informationen von Setra sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.setra.de