Mercedes-Benz Vans und Starship Technologies


Mothership-Concept (Mutterschiff-Konzept) von Mercedes-Benz Vans und Starship Technologies: Sprinter dient acht Robotern als mobiler Belade- und Transport-Hub. 
  • Mit dem Engagement als Lead-Investor untermauert Mercedes-Benz Vans seine strategisch und langfristig orientierte Zusammenarbeit mit Starship Technologies
  • Erster Prototyp aus der Zusammenarbeit bereits im September 2016 vorgestellt: Mercedes-Benz Sprinter dient acht Robotern als mobiler Belade- und Transport-Hub
  • Start erster Pilotversuche zur Kombination von Mercedes-Benz Transportern und Lieferrobotern
    noch in diesem Jahr in Europa
    geplant

Stuttgart – Im Rahmen seiner strategischen
Zukunftsinitiative adVANce beteiligt sich Mercedes-Benz Vans
an Starship Technologies, dem weltweit führenden Startup-Unternehmen zur Entwicklung bodengebundener, autonom fahrender Lieferroboter. Als Lead Investor beteiligt sich
Mercedes-Benz Vans an der mit 16,5 Millionen Euro dotierten Finanzierungsrunde (Wandelanleihe). Bereits im September 2016 haben die beiden Unternehmen das sogenannte Mothership-Concept (Mutterschiff-Konzept) vorgestellt. Das Konzept verbindet die Vorteile eines Transporters mit denen eines autonom fahrenden Liefer­roboters. Der als Prototyp vorgestellte Sprinter dient acht Robotern als mobiler Belade- und Transport-Hub. Durch die intelligente Verknüpfung von Zustell­prozessen kann er künftig
dazu beitragen die Effizienz in der Logistik auf der „Letzten Meile“ deutlich zu steigern. Das Mothership-Concept ist das erste Ergebnis einer 2016 gestarteten Forschungs- und Entwicklungskooperation zwischen Mercedes-Benz Vans und Starship Technologies. Mit dem finanziellen Engagement in Starship Technologies untermauert Mercedes-Benz Vans nun
die strategische, langfristig orientierte Zusammenarbeit.

„Der Roboter kann aus eigener Kraft nur kurze Strecken hinter sich bringen und muss bislang nach jeder Lieferung im Warenlager neu beladen werden. Der Transporter als mobiler Hub erhöht zum einen den Einsatzradius der Roboter erheblich und macht zudem den kostenintensiven Bau und das Betreiben dezentraler Warenlager überflüssig. Wir sehen in der Kombination dieser beiden Technologien die Chance, unseren Transporterkunden
völlig neue Services und Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Gleichzeitig machen wir die Belieferung für den Endkonsumenten komfortabler“, so Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Das Konzept ermöglicht beispielsweise die termingerechte Zustellung von Waren beim Besteller.“

Konsequente Weiterentwicklung

In den kommenden Monaten soll das Konzept konsequent weiterentwickelt werden. Wie die beiden Unternehmen kürzlich anlässlich einer Projekt­präsentation im Rahmen der CES 2017 in Las Vegas verkündeten, sind erste Pilotversuche der Kombination von Transporter und Roboter in Europa geplant. Nach den Pilotversuchen der Lieferroboter, die Starship Technologies mit anderen Partnern durchführte und aktuell weiterhin durchführt, soll nun auch das gemeinsame Gesamtkonzept erstmalig mit einem oder mehreren Logistik­partnern in die ausführliche Erprobung gehen. Der Start des Pilotprojektes im Realumfeld soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Mercedes-Benz Vans treibt den Wandel der Transportbranche voran

Mercedes-Benz Vans hat im vergangenen September seine strategische Zukunftsinitiative adVANce vorgestellt. Damit
richtet sich das Geschäftsfeld konsequent auf neue, sich schnell verändernde Kundenbedürfnisse aus und setzt dabei auf Innovationen. Bis zum Jahr 2020 wird das Unternehmen rund 500 Millionen Euro investieren und so die Digitalisierung, Automatisierung und Robotik im Transporter sowie innovative Mobilitätsangebote vorantreiben. Mercedes-Benz Vans entwickelt sich dabei vom Hersteller weltweit erfolg­reicher Transporter zum Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen.

Mothership-Concept (Mutterschiff-Konzept) von Mercedes-Benz Vans und Starship Technologies: Sprinter dient acht Robotern als mobiler Belade- und Transport-Hub.

Über Mercedes-Benz Vans

Mercedes-Benz Vans ist globaler Komplettanbieter für
Transporter und damit verbundenen Dienstleistungen. Das weltweite Produktangebot umfasst im gewerblichen Segment den großen Transporter Sprinter, den mittelgroßen Van Vito (in den USA „Metris“) sowie den Stadtlieferwagen Citan. Im privaten Segment ist Mercedes-Benz Vans mit der Großraumlimousine
V-Klasse sowie den Marco Polo Reisemobilen vertreten. Das Geschäftsfeld produziert an insgesamt neun Standorten in Deutschland, Spanien, den USA, Argentinien, im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens Fujian Benz Automotive Co., Ltd. in China, über die strategische Allianz mit Renault-Nissan in Frankreich und zusammen mit den Partnern GAZ und YaMZ in Russland. Mit seiner Geschäfts­feldstrategie „Mercedes-Benz Vans goes global“ erschließt die Sparte konse­quent neue Wachstumspotenziale. So besetzt Mercedes-Benz Vans neue Produktsegmente und geht Ende 2017 mit der X-Klasse, dem ersten Pickup eines Premiumherstellers, in Serie. Außerdem verstärkt das Geschäftsfeld seine Präsenz in Wachstumsmärkten
beispielsweise durch neue Produktions­standorte und die Einführung neuer Fahrzeuge.