In China

Daimler und Bosch präsentieren erstmalig fahrerloses Parken in China

 

  • Erste Vorführung der Automated Valet Parking Technologie von Daimler und Bosch in China
  • Automated Valet Parking basiert auf intelligenter Infrastruktur und erlaubt es dem Fahrer, sein Fahrzeug per Smartphone so zu manövrieren, dass es selbständig den Weg zu einem Parkplatz findet
  • Prof. Dr. Hans Georg Engel: “Automated Valet Parking ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren.”
  • Ming Chen: „Mit Automated Valet Parking gehört selber Einparken der Vergangenheit an. Es spart dem Fahrer Zeit und reduziert Stress.“
  • Fahrerloses Parken bietet eine Lösung für neue urbane Mobilitätsanforderungen

 

Peking – Daimler und Bosch haben die erfolgreiche Premiere ihres gemeinsamen Pilotprojektes zum Automated Valet Parking in Peking bekanntgegeben. Die Technologie, die erstmals 2017 in der Tiefgarage des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart vorgestellt wurde, ist eine Pionierleistung im Bereich des infrastrukturgestützten fahrerlosen Parkens und das erste Pilotprojekt seiner Art in China. Automated Valet Parking ermöglicht es dem Nutzer, Fahrzeuge per Smartphone zu einem zugewiesenen Ort zu manövrieren und zurückzuordern, soweit vor Ort gesetzlich zulässig. Im Mercedes-Benz Research and Development Center werden hierzu weitere Tests durch Daimler und Bosch durchgeführt.

spruehkressedaimlerbosch

Automated Valet Parking wird von Daimler und Bosch gemeinsam entwickelt und erstmals erfolgreich in Peking präsentiert.

 

Im modernen urbanen Umfeld bringen Parkplatzmangel, Parkplatzsuche und andere Probleme Unannehmlichkeiten für Fahrzeugbesitzer mit sich. Fahrerloses Parken verfügt über das Potenzial, Parkprobleme zu beseitigen, indem der gesamte Parkvorgang automatisiert wird. Das spart Zeit und Mühen und eröffnet Fahrzeugbesitzern ganz neue Möglichkeiten.

 

Automated Valet Parking beginnt damit, dass der Nutzer das Fahrzeug zunächst in einer entsprechend gekennzeichneten „Drop-off Area“ abstellt, bevor er es zum Einparken per Smartphone-App losschickt. Vom intelligenten System des Parkhauses erfasst, wird das Auto gestartet und zu einem zugewiesenen Parkplatz geführt. Dabei überwachen Sensoren im Parkhaus den Fahrkorridor und dessen Umfeld und steuern das Fahrzeug. Die Technik im Auto setzt die von der intelligenten Parkhaus-Infrastruktur erhaltenen Befehle sicher in Fahrmanöver um und stoppt das Fahrzeug gegebenenfalls rechtzeitig. Wenn der Nutzer das Auto wieder abholen möchte, fordert er es über die Smartphone-App an, und es bewegt sich fahrerlos zur „Pick-up Area“.  

Prof. Dr. Hans Georg Engel, Leiter von Mercedes-Benz Research and Development China: “Automated Valet Parking ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren. Im Rahmen unserer engen Partnerschaft mit Bosch werden wir diese Technologie an die lokalen Anforderungen anpassen. Dabei werden wir nicht nur den Komfort von Fahrzeugbesitzern erhöhen, indem wir ihnen helfen, Zeit und Energie zu sparen, wir leisten gleichzeitig auch unseren Beitrag, um die autonome Fahrtechnologie auf die nächste Ebene zu heben.”

 

Ming Chen, Leiter Bosch Connected Mobility Solutions China: „Automated Valet Parking ist eine weitere gemeinsame Initiative von Bosch und Daimler im Bestreben, ‚unfallfreie, stressfreie und emissionsfreie‘ Zukunftsmobilität zu realisieren. Mit Automated Valet Parking gehört selber Einparken der Vergangenheit an. Gleichzeitig spart es Fahrzeugbesitzern Zeit und reduziert Stress. Dieser Pilot demonstriert gleichzeitig die Transformation von Bosch hin zu einem Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen – in enger Zusammenarbeit mit unserem langfristigen strategischen Partner Daimler im Chinesischen Markt.“
 

Das Pilotprojekt in Peking hat die verbesserten und praxisnäheren Funktionen der Automated Valet Parking Technologie vorgeführt. Bei der Veranstaltung wurden zwei Fahrzeuge gleichzeitig getestet, um die einzigartigen und komplexen Verkehrsbedingungen in modernen chinesischen Städten widerzuspiegeln. Beide Fahrzeuge waren erfolgreich in der Lage, zu einer Servicefläche zu navigieren, die in Zukunft mit einer Vielzahl an Einrichtungen ausgestattet werden könnte. Denkbar wären etwa Ladeinfrastruktur, Autowaschanlagen, Express-Paketabholung und andere Funktionen, die speziell für die Bedürfnisse chinesischer Kunden konzipiert sind.

Automated Valet Parking ist eine effiziente Lösung für Parkhausbetreiber und Fahrzeugbesitzer. Parkhäuser, die soweit gesetzlich zulässig mit dieser intelligenten Infrastruktur ausgestattet sind, könnten bis zu 20 Prozent mehr Fahrzeuge auf der gleichen Fläche unterbringen, während Fahrzeugbesitzer Zeit sparen und einen höheren Komfort genießen.

Die Technologie ist für Daimler ein Meilenstein auf dem Weg zum automatisierten Fahren, einer der zentralen Säulen der CASE-Strategie. Im Juli gab Daimler bekannt, dass das Unternehmen als erster internationaler Automobilhersteller eine Genehmigung für die Erprobung von vollautomatisierten Testfahrzeugen (Level 4) auf öffentlichen Straßen in Peking erhalten hat.

Über Mercedes-Benz Research und Development China

Die lokalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Daimler begannen im Jahr 2005 mit der ersten lokal gefertigten Mercedes-Benz E-Klasse. Seither arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an der weiteren Ausgestaltung der Mobilität durch die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die den Anforderungen der lokalen Kunden zielgenau entsprechen. 2014 wurde das Mercedes-Benz Research and Development China Center in Peking eröffnet, mit dem das Unternehmen die Bedürfnisse und den Geschmack der chinesischen Kunden besser kennenlernen will. Die Zahl der dort beschäftigten Designer und Ingenieure ist heute nahezu dreimal so hoch wie 2014. Daimler wird auch in Zukunft in lokale F&E-Aktivitäten investieren, die es dem Unternehmen ermöglichen, den Schwerpunkt auf CASE-Themen zu legen und sie auf den chinesischen Markt zuzuschneiden.

spruehkressedaimlerbosch

  Automated Valet Parking erlaubt es dem Fahrer, sein Fahrzeug per Smartphone so zu manövrieren, dass es selbständig den Weg zu einem Parkplatz und zurück findet.

Kontakt

Simonette Illi, +86 (0) 10 8417 5954, simonette.illi@daimler.com

Bernhard Weidemann, +49 (0) 711 17-95229, bernhard.weidemann@daimler.com

Anja Steindl, +49 (0) 711 17-99092, anja.steindl@daimler.com

Weitere Informationen über Daimler finden Sie unter: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Daimler im Überblick

 

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus ist es für Daimler Motivation und Verpflichtung, die Zukunft der Mobilität sicher und nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung effizienter Antriebe – von Hightech-Verbrennungsmotoren über Hybridfahrzeuge bis zu reinen Elektroantrieben mit Batterie oder Brennstoffzelle – um langfristig das lokal emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die intelligente Vernetzung seiner Fahrzeuge, das autonome Fahren und neue Mobilitätskonzepte mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt (Quelle: Interbrand-Studie „The Anatomy of Growth“, 5.10.2016), sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me, die Marken smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services, Daimler Truck Financial, moovel, car2go und mytaxi. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2017 setzte der Konzern mit insgesamt mehr als 289.300 Mitarbeitern rund 3,3 Mio. Fahrzeuge ab. Bei Anwendung von IFRS 15 und IFRS 9 im Geschäftsjahr 2017 hätte der Konzern-Umsatz 164,2 Mrd. €, das Konzern-EBIT 14,3 Mrd. € betragen. Vor Umstellung auf IFRS 15 und 9 lag der Konzern-Umsatz des Geschäftsjahres 2017, wie berichtet, bei 164,3 Mrd. € und das Konzern-EBIT des Geschäftsjahres 2017 bei 14,7 Mrd. €.

 

 

Daimler Communications, 70546 Stuttgart, Germany

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von spruehkresse.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.