Innovationswettbewerb
DHL ruft Innovationswettbewerb für kreative Köpfe aus
Studenten, Start-up-Unternehmen, Visionäre und Vordenker sind aufgefordert,
ihre Ideen für einen mobilen Kommissionierungsroboter und Vorschläge für
Sharing-Economy-Modelle einzureichen
Gewinner führen gemeinsam mit DHL Machbarkeitsstudien durch und stellen
Konzepte in den DHL Innovation Centern aus
Preisgelder von insgesamt 20.000 Euro ausgeschüttet
Bonn, 16. März 2017: DHL ruft seinen zweiten Innovationswettbewerb aus: Studenten, Startup-
Unternehmen und Erfinder aus aller Welt sind ab sofort herzlich eingeladen, sich zwei
Herausforderungen aus der Logistik zu stellen: der Entwicklung des Prototyps eines mobilen
Kommissionierungsroboters oder der Entwicklung eines auf den Prinzipien der Sharing
Economy basierenden logistischen Geschäftsmodells. Bis September haben die Bewerber Zeit,
um über www.dhlinnovationchallenge.com ihre Vorschläge einzureichen. Dabei wird erwartet,
dass die Ideen in einem Konzeptpapier und Video näher erläutert werden.
Sämtliche Einreichungen werden von hochrangigen DHL-Managern auf ihre Funktionalität,
Ästhetik, Wirtschaftlichkeit und auf ihr Potenzial zur tatsächlichen Lösung der Problemstellung
hin geprüft. Nach dieser Vorauswahl werden aus jedem der beiden Rubriken drei Finalisten
bekannt gegeben, die ihre Ideen im Rahmen des DHL Innovation Day in Deutschland, der am
16. November in Troisdorf bei Bonn stattfindet, vor 180 erfahrenen Supply-Chain- und
Trendexperten präsentieren.
Die Gewinner werden in einer Live-Abstimmung gekürt und erhalten ein Preisgeld. Darüber
hinaus werden ihre Innovationen in den DHL Innovation Centern in Troisdorf und Singapur
ausgestellt und sie erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit DHL eine Machbarkeitsstudie zur
Umsetzbarkeit ihrer Idee durchzuführen.
Robotikwettbewerb: Prototyp eines mobilen Kommissionierungsroboters
Im diesjährigen Robotikwettbewerb sind Start-up-Unternehmen und junge Ingenieure
aufgerufen, sich an einem mobilen Kommissionierungsroboter zu versuchen, der durch die
typischen Hochregallager navigieren und selbstständig Waren aus dem Regal in einen Wagen
legen kann. Außerdem soll sich der Roboter in Schrittgeschwindigkeit bewegen und voll
beladene Wagen in eine Packzone fahren können. Die entsprechenden Prototypen werden am
DHL Innovation Day live getestet.
„Wir gehen davon aus, dass Robotiklösungen in weniger als fünf Jahren zur Norm geworden
sein werden. Das wird den Kommissionierungsprozess deutlich vereinfachen, da die
Lagermitarbeiter keine schweren Gegenstände mehr tragen oder Wagen durch die Gänge
schieben müssen. Wir bei DHL unterstützen alles, was unseren Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern die tägliche Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert“, sagt Matthias
Heutger, Senior Vice President Strategy, Marketing & Innovation, DHL Customer Solutions &
Innovation.
Sharing-Economy-Wettbewerb: Zugänglichkeit und Eigentum neu denken – für
Logistiklösungen der Zukunft
Im Sharing-Economy-Wettbewerb, dem zweiten Teil des Innovationswettbewerbs, dreht sich
alles um den Zukunftstrend der Sharing-Economy-Logistik. Gesucht werden pfiffige Ideen und
praktische Lösungen, aus denen sich ein Geschäftsmodell auf Sharing-Economy-Basis
erarbeiten lässt und die die gängigen Konzepte von Eigentum und Zugänglichkeit infrage
stellen. Die Produkte oder Leistungen sollen dabei mit neuen und innovativen logistikbasierten
Geschäftsmodellen für alle Stakeholder, d.h. sowohl für die Geschäftswelt als auch für die
Gesellschaft, Wertschöpfung generieren.
„Bisher kennt man Sharing-Economy-Modelle, also das organisierte Teilen, vor allem aus den
Bereichen der Hotellerie und Mobilität. Doch mit dem Fortschritt der digitalen Technologie und
damit einhergehenden geringeren Transaktionskosten und höherer Transparenz sind der
Anwendbarkeit dieser Modelle in unseren Augen keine Grenzen gesetzt. Wir wollen eine
gemeinschaftliche Wertschöpfung auf die Beine stellen und Logistik-Assets für Kunden und
Unternehmen gleichermaßen nachhaltig, fair und Gewinn versprechend gestalten“, sagt Markus
Kückelhaus, Vice President Innovation & Trend Research, DHL Customer Solutions &
Innovation.
Der DHL Innovation Day findet am 16. November zum achten Mal statt. Im Vordergrund stehen
auch diesmal visionäres Vordenkertum und die Einbindung von Investoren in die Gestaltung der
Logistik der Zukunft.
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Als „family of divisions“ bieten die DHLDivisionen
ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen
Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen
Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-
Management. Mit rund 350,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 220 Ländern und
Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und
ermöglicht so globalen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und
Schwellenländern, spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life
Sciences & Healthcare“, „Automotive“, „Energy“ und „Retail“ und einer ausgewiesenen
Verpflichtung zu unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung ist DHL „The logistics
company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2016 einen Umsatz
von mehr als 57 Milliarden Euro.