Innovationswettbewerb

DHL ruft Innovationswettbewerb für kreative Köpfe aus

Studenten, Start-up-Unternehmen, Visionäre und Vordenker sind aufgefordert,

ihre Ideen für einen mobilen Kommissionierungsroboter und Vorschläge für

Sharing-Economy-Modelle einzureichen

Gewinner führen gemeinsam mit DHL Machbarkeitsstudien durch und stellen

Konzepte in den DHL Innovation Centern aus

Preisgelder von insgesamt 20.000 Euro ausgeschüttet

Bonn, 16. März 2017: DHL ruft seinen zweiten Innovationswettbewerb aus: Studenten, Startup-

Unternehmen und Erfinder aus aller Welt sind ab sofort herzlich eingeladen, sich zwei

Herausforderungen aus der Logistik zu stellen: der Entwicklung des Prototyps eines mobilen

Kommissionierungsroboters oder der Entwicklung eines auf den Prinzipien der Sharing

Economy basierenden logistischen Geschäftsmodells. Bis September haben die Bewerber Zeit,

um über www.dhlinnovationchallenge.com ihre Vorschläge einzureichen. Dabei wird erwartet,

dass die Ideen in einem Konzeptpapier und Video näher erläutert werden.

Sämtliche Einreichungen werden von hochrangigen DHL-Managern auf ihre Funktionalität,

Ästhetik, Wirtschaftlichkeit und auf ihr Potenzial zur tatsächlichen Lösung der Problemstellung

hin geprüft. Nach dieser Vorauswahl werden aus jedem der beiden Rubriken drei Finalisten

bekannt gegeben, die ihre Ideen im Rahmen des DHL Innovation Day in Deutschland, der am

16. November in Troisdorf bei Bonn stattfindet, vor 180 erfahrenen Supply-Chain- und

Trendexperten präsentieren.

Die Gewinner werden in einer Live-Abstimmung gekürt und erhalten ein Preisgeld. Darüber

hinaus werden ihre Innovationen in den DHL Innovation Centern in Troisdorf und Singapur

ausgestellt und sie erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit DHL eine Machbarkeitsstudie zur

Umsetzbarkeit ihrer Idee durchzuführen.

Robotikwettbewerb: Prototyp eines mobilen Kommissionierungsroboters

Im diesjährigen Robotikwettbewerb sind Start-up-Unternehmen und junge Ingenieure

aufgerufen, sich an einem mobilen Kommissionierungsroboter zu versuchen, der durch die

typischen Hochregallager navigieren und selbstständig Waren aus dem Regal in einen Wagen

legen kann. Außerdem soll sich der Roboter in Schrittgeschwindigkeit bewegen und voll

beladene Wagen in eine Packzone fahren können. Die entsprechenden Prototypen werden am

DHL Innovation Day live getestet.

„Wir gehen davon aus, dass Robotiklösungen in weniger als fünf Jahren zur Norm geworden

sein werden. Das wird den Kommissionierungsprozess deutlich vereinfachen, da die

Lagermitarbeiter keine schweren Gegenstände mehr tragen oder Wagen durch die Gänge

schieben müssen. Wir bei DHL unterstützen alles, was unseren Mitarbeiterinnen und

Mitarbeitern die tägliche Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert“, sagt Matthias

Heutger, Senior Vice President Strategy, Marketing & Innovation, DHL Customer Solutions &

Innovation.

Sharing-Economy-Wettbewerb: Zugänglichkeit und Eigentum neu denken – für

Logistiklösungen der Zukunft

Im Sharing-Economy-Wettbewerb, dem zweiten Teil des Innovationswettbewerbs, dreht sich

alles um den Zukunftstrend der Sharing-Economy-Logistik. Gesucht werden pfiffige Ideen und

praktische Lösungen, aus denen sich ein Geschäftsmodell auf Sharing-Economy-Basis

erarbeiten lässt und die die gängigen Konzepte von Eigentum und Zugänglichkeit infrage

stellen. Die Produkte oder Leistungen sollen dabei mit neuen und innovativen logistikbasierten

Geschäftsmodellen für alle Stakeholder, d.h. sowohl für die Geschäftswelt als auch für die

Gesellschaft, Wertschöpfung generieren.

„Bisher kennt man Sharing-Economy-Modelle, also das organisierte Teilen, vor allem aus den

Bereichen der Hotellerie und Mobilität. Doch mit dem Fortschritt der digitalen Technologie und

damit einhergehenden geringeren Transaktionskosten und höherer Transparenz sind der

Anwendbarkeit dieser Modelle in unseren Augen keine Grenzen gesetzt. Wir wollen eine

gemeinschaftliche Wertschöpfung auf die Beine stellen und Logistik-Assets für Kunden und

Unternehmen gleichermaßen nachhaltig, fair und Gewinn versprechend gestalten“, sagt Markus

Kückelhaus, Vice President Innovation & Trend Research, DHL Customer Solutions &

Innovation.

Der DHL Innovation Day findet am 16. November zum achten Mal statt. Im Vordergrund stehen

auch diesmal visionäres Vordenkertum und die Einbindung von Investoren in die Gestaltung der

Logistik der Zukunft.

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Als „family of divisions“ bieten die DHLDivisionen

ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen

Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen

Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-

Management. Mit rund 350,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 220 Ländern und

Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und

ermöglicht so globalen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und

Schwellenländern, spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life

Sciences & Healthcare“, „Automotive“, „Energy“ und „Retail“ und einer ausgewiesenen

Verpflichtung zu unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung ist DHL „The logistics

company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2016 einen Umsatz

von mehr als 57 Milliarden Euro.